Über uns

Susanne Gerber, Tierpflegerin EFZ, Geschäftsführerin

Ich bin Susanne Gerber, geboren im März 1991. Seit 2014 bin ich mit Stefan Gerber verheiratet. Gemeinsam mit unseren drei Kindern, unseren zwei Hunden und den zwei Katzen leben wir auf dem Bauernhof in Oberruntigen. 

Aufgewachsen bin ich auf dem elterlichen Bauernhof in Meikirch, wo ich schon früh den Umgang und Kontakt mit Tieren hatte. Schon damals lernte ich selbständig für Tiere zu sorgen und Verantwortung zu übernehmen.

Durch die starke Bindung und der Leidenschaft zu den Tieren, entschloss ich mich nach der Grundschule ein Praktikum in einem Tierheim zu absolvieren. Nach einem Jahr Praktikum, 

hatte ich die Möglichkeit meinen Traumberuf zur Tierpflegerin auszuüben. Während diesen drei Ausbildungsjahren war ich hauptsächlich für die Betreuung und Pflege der Hunde, Katzen und Kleintiere zuständig.

Auch nach der Ausbildung arbeitete ich noch weiter auf dem Beruf und konnte viele und wichtige Erfahrungen sammeln. Um mein Wissen zu erweitern, arbeitete ich später in einem Zoofachgeschäft.

Seit meinem 16. Lebensjahr begleitete mich meine Rhodesian Ridgeback Mix Hündin India durch mein Leben. Später fand Hannibal ein Shiba Inu Rüde aus dem Tierheim seinen Weg zu uns. Durch die Beiden habe ich sehr viel gelernt und durfte wichtige Erfahrungen sammeln. Ich bin sehr dankbar, für die gemeinsame Zeit mit meinen treuen Begleitern.

Jetzt sind Eyron und Stitch unsere treuen Begleiter. Mehr von den Beiden weiter unten...

Stefan Gerber, Meisterlandwirt

Philipp Schiess, Tierbetreuer FBA

Ich heisse Stefan Gerber und bin 1987 geboren. Ich bin ebenfalls auf dem elterlichen Bauernhof aufgewachsen. Meine Leidenschaft für die Landwirtschaft zeigte sich schon früh in meiner Kindheit. Nach der Grundschule absolvierte ich die Lehre als Landwirt, später machte ich die Betriebsleiterschule und die Meisterprüfung. Heute bewirtschafte ich mit meinem Vater den Familienbetrieb in Form einer Generationengemeinschaft.

Mich Intressierte die Sprache der Hunde und verbringe Heute noch viel Zeit, das Verhalten in Gruppen und Rudel zu Analysieren und Studieren..Ich verschlang Bücher und lernte viele Hundebesitzer und Trainer kennen, mit denen ich mich Heute noch austausche und viel dabei lerne.

Ich selber habe 2 Hunde und 2 Katzen (1 verstorben Februar 2018) und Sie sind mein Ein und Alles.


Im 2017 machte ich die FBA Ausbildung, die Ich Erfolgreich abgeschlossen habe.


Seit Juli 2019 Arbeite ich bei Familie Gerber als Hundebetreuer im Hundeferienhof Detligen, was mir sehr viel Freude bereitet.

Meine Leidenschaft wurde zum Beruf, was mein Herz sehr erfreut.

 


Mein Name ist Philipp Schiess, bin 43 Jahre alt und wuchs in Wohlen b. Bern auf.

Als Introvertierter Mensch merkte ich schon von klein auf, dass ich zu Tieren eine bessere Beziehung hatte als zu Menschen. Denn Tiere Urteilen nicht, Reden nicht und sind absolut nicht nachtragend. Sie nehmen den Menschen so wie Er ist und bleiben stets Treu, egal wies einem geht...

 

1996 absolvierte ich die Ausbildung als Carrosseriespengler, merkte aber bald das dies auf Zeit nicht mein Traumjob ist.

 

Seit 2013 bin ich auf dem Beruflichen Weg mit Hunden und fing an mit Selbststudium.


Ich heisse Tanja Burri, bin 44 Jahre alt und wohne in Bern.

Schon als Kind liebte ich Tiere und ich bin mit Meerschweinchen und Katzen aufgewachsen. Für einen eigenen Hund hatte meine Familie keine Zeit – ich bin während mehreren Jahren dann jeweils mit Hunden von Bekannten spazieren gegangen und hegte immer den Wunsch, irgendeinmal einen eigenen Hund zu besitzen.

Als es um die Berufswahl gieng, stand für mich fest, dass ich entweder einen Tierberuf oder eine KV-Lehre im Reisebüro machen möchte - ich habe mich dann für das KV entschieden und bin der Reisebranche bis Heute treu geblieben.

Tanja Burri, Tierbetreuerin FBA

Vor 5 Jahren habe ich mir nun den langersehnten Wunsch erfüllt und mir einen Hund ausgesucht! Ich habe eine Labrador-Appenzeller Mischlingshündin namens Naira. Wir geniessen die Natur und Ruhe auf gemeinsamen Wanderungen oder Schneeschuhtouren. Die Bindung, die zwischen einem Menschen und seinem Hund entstehen kann, ist einmalig und eine grosse Bereicherung. 

Durch Naira ist mir bewusst geworden, dass tief in mir drin immer der Wunsch schlummerte, beruflich etwas mit Tieren zu machen - deshalb habe ich im 2018/2019 die FBA Ausbildung zur Hundebetreuerin gemacht. Ich konnte mir während des Praktikums das notwendige Wissen im Umgang mit Hunden aneignen und habe in einem professionellen Umfeld mitgeholfen, die verschiedensten Hunde zu betreuen. Nach der Ausbildung konnte ich während ½ Jahr bei einer Hundetrainerin mitarbeiten, durfte Einblick erhalten in Einzel- und Gruppentrainings und war zuständig für die Betreuung der Tages- und Ferienhunde.

 

Ich freue mich, dass ich seit Februar 2022 zum Team vom Hundeferienhof gehöre und 1 Tag pro Woche die Hunde betreuen darf.

 

Für mich bietet sich so die Möglichkeit, meine beiden Leidenschaften – Reisebranche und Hunde - optimal zu kombinieren.

 

 

Der Hundeferienhof

Der Hundeferienhof befindet sich in Oberruntigen in der Gemeinde Radelfingen, auf dem Bauernhof von Familie Gerber. Es ist ein vielfältiger Betrieb mit Tierhaltung und Ackerbau. Die Idee vom eigenen Hundeferienhof bestand schon seit längerer Zeit. Der seit einigen Jahren leerstehende Milchviehstall könnte den nötigen Platz bieten. Aus der Idee folgten Pläne und nun die Umsetzung. 

Unsere Hunde

Eyron ist ein Podenco Mix und 5 Jahre alt.

Funktion: Chefhofhund und am liebsten bei allen Arbeiten auf dem Hof mit dabei.

Stitch ist ein Belgischer Schäfer Mix und auch 5 Jahre alt. 

Funktion: Stv. Chefhofhund und fordert am liebsten Jemand auf der mit ihm Ball spielt.